Putler

Olga A. (68):

«Die Ukraine ist unsere Heimat, wir lieben sie sehr und werden sie niemals an irgendein Russland abtreten. Das russische Volk kann nichts dafür, dass es auf Linie gebracht wird. Putin hackt wie ein Specht in die Köpfe der Leute, er macht sie zu Zombies. Die glauben nicht, dass hier ein Krieg stattfindet.»

«Dort herrscht Armut! 500 km von Moskau entfernt leben die Menschen in bitterer Armut. Vor allem sind sie alle faul, und bei uns wird gerackert. In welches Dorf man hier auch kommt, alles ist sauber und ordentlich, alles grünt und blüht, das gibt es bei denen nicht, jedenfalls ist es nicht so verbreitet.»

«Wir waren immer Freunde. Das ist doch ein Volk! Da ist die Frau Ukrainerin, der Mann Russe oder umgekehrt. Putin hat das alles durch den Fleischwolf gedreht. Vor ihm hatten wir normale Beziehungen, haben uns gegenseitig besucht.»

«Wissen Sie, wie man Putin hier nennt? Putler. Hier gibt es keine Faschisten. Die Leute in der Westukraine kann man verstehen. Unter Stalin wurden sie nach Sibirien verschickt, alles wurde ihnen weggenommen. Die Leute haben Tag und Nacht gerackert, mein Mann kam aus Lvov, sie wurden verschickt, die Eltern mit drei Kindern, alles hat man ihnen genommen. Man kann die Leute verstehen. Von Moskau ist alles mögliche zu erwarten.»

«Das Böse kommt aus Moskau, nicht aus Russland, aus Moskau. Der Kreml – das ist das Böse. Wenn es dort eine normale Führung gäbe, sähe alles anders aus. Die Russen behaupten, dass alles von Amerika ausgeheckt wurde, dass wir von Amerika versorgt werden, alles Lüge!»

«Früher haben wir Putin verehrt. Dachten, so einen bräuchten wir. Was heißt verehren? Wir haben ihn nicht geliebt, aber verehrt als Führungsfigur. Aber als er mit diesen Lügen anfing! Er lügt! Führt gegen uns Krieg, schickt Truppen hierher und sagt, hier seien keine Russen. Wir können ihn nicht ausstehen. Die Ukrainer, die ihn mal verehrt haben, können ihn nicht mehr ausstehen. Von wegen ‚humanitäre Hilfe‘!»

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s